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Was ist Schema Markup?

Hast du jemals von Schema Markup gehört und dich gefragt, was das ist? Es ist ein mächtiges SEO-Tool, das die Sichtbarkeit deiner Webseite steigern kann. Indem es Google Crawlern hilft, deine Inhalte besser zu verstehen, kann Schema Markup deine Webseite hervorheben und in den Google SERPs in Rich Snippets resultieren.
Ein Bild von einem Feld voller SEO-Symbole.
Author
Torsten Trautmann
Veröffentlicht am
March 3, 2024

Kurzfassung: Was ist Schema Markup?

Schema Markup (schema.org) strukturiert Webinhalte für Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo, erleichtert deren Analyse und verbessert die Darstellung in Suchergebnissen, um Nutzern die Informationssuche zu vereinfachen.

Rich Snippets können die Klickwahrscheinlichkeit erhöhen und somit deinen Traffic steigern. Es gibt verschiedene Arten von Schema Markup, einschließlich Artikel, Veranstaltungen, Rezepte, Bewertungen, Produkt und FAQ Schema Markup. Du kannst diese strukturierten Daten mit einem Schema Markup Generator erstellen und den Code dann einfach in ein HTML-Feld kopieren. Aber keine Sorge, es gibt auch Schema-Plugins für WordPress, die den Prozess noch einfacher machen.

Was ist schema.org Markup

Schema.org ist ein gemeinsames Projekt von Google, Bing und Yahoo mit dem Ziel, eine bestimmte Art von Informationen auf Webseiten zu standardisieren. Es wird hauptsächlich dazu verwendet, Suchmaschinen dabei zu helfen, den Inhalt einer Webseite besser zu verstehen.

Definition von Schema Markup

Schema Markup ist ein Code-Fragment, das in die HTML-Struktur einer Webseite eingefügt wird. Er hilft Suchmaschinen wie Google dabei, den Inhalt der Seite besser zu verstehen und ihn entsprechend in den Suchergebnissen darzustellen. Dieser Code folgt einem besonderen Vokabular - das sogenannte schema.org Vokabular - und kann in drei verschiedenen Formaten existieren: Microdata, RDFa und JSON-LD.

Warum ist Schema Markup wichtig

Die Verwendung von Schema Markup kann die Sichtbarkeit Ihrer Website erheblich verbessern. Wenn Ihre Website Schema Markup verwendet, sind die Chancen höher dass sie in den Suchergebnissen hervorgehoben wird. Dies resultiert oft in besseren Klickraten und erhöhtem Traffic. Darüber hinaus ermöglicht es einen reicheren Ausschnitt (Rich Snippet) Ihrer Seite in SERPs (Search Engine Results Pages), was wiederum mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Inhalte lenkt.

Arten von Schema Markup

Es gibt verschiedene Arten von Schema Markups, einschließlich Artikel-, Veranstaltungen-, Rezepte-, Bewertungen-, Produkt- und FAQ-Schema-Markups. Diese können mit Hilfe eines Generators erstellt werden oder Sie verwenden einfach ein spezielles Plugin für WordPress zur Automatisierung dieses Prozesses:

  • WordLift AI powered SEO
  • WP SEO Structured Data Schema
  • All In One Schema Rich Snippets
  • Schema and Structured Data for WP & AMP
  • WPSSO Schema JSON-LD Markup

Durch die Verwendung des entsprechenden Markups können Sie Google und anderen Suchmaschinen ein besseres Verständnis Ihrer Inhalte ermöglichen.

Wie du Schema Markup implementierst

Schema Markup zu implementieren ist kein Hexenwerk. Es gibt verschiedene Methoden, die abhängig von deinem CMS und der Funktion des Markups variieren können.

Best Practices für die Implementierung

Erste Schritte: Zunächst solltest du dich darüber informieren, ob dein CMS eine Implementierung von Schema Markup ermöglicht oder ob du ein externes Plugin dafür benötigst. Für WordPress beispielsweise gibt es andere Möglichkeiten als für Shopify.

Globale Einstellungen treffen: Unabhängig davon, ob du Schema Markup über dein CMS, Theme oder ein Plugin implementierst, musst du einige globale Einstellungen festlegen. Das sind in der Regel Angaben wie Unternehmensname und Logo. Diese Daten finden sich später auf jeder Unterseite wieder.

Seitentypen festlegen: Seitentypen sind beispielsweise Startseite, Kontaktseite oder Produktseiten. Je nach Seitentyp gibt es oft spezifische Möglichkeiten zur Verwendung von Schema Markup.

Tools zur Überprüfung und Validierung von Schema Markup

Nachdem du das Schema Markup auf deiner Website hinzugefügt hast, kannst du mit verschiedenen Tools überprüfen und validieren, ob alles korrekt funktioniert:

  1. Der Data Highlighter bietet dir eine einfache Möglichkeit zur Hinzufügung von strukturierten Daten.
  2. Mit der strukturierten Daten-Markup-Hilfe kannst du Elemente auf deiner Webseite markieren und Google so dabei helfen, sie besser zu verstehen.
  3. Die Google-Suchkonsole zeigt dir anhand verschiedener Metriken (wie Gesamtklicks und durchschnittliche Position), wie gut deine Schema Markups performen.

Wichtig: Die Implementierung von Schema Markup ist keine Garantie dafür, dass deine Seite in den Suchergebnissen speziell hervorgehoben wird. Dennoch kann es die Sichtbarkeit deiner Website verbessern und zu mehr Traffic führen.

Welche Schema-Funktionen unterstützt Google?

Google unterstützt eine Vielzahl von Schema-Markup Funktionen, die dazu beitragen können, Ihre Webseite in den Suchergebnissen hervorzuheben. Ich werde hier einige der wichtigsten Funktionen vorstellen.

1. Artikel-Schema

Das Artikel-Schema Markup wird verwendet, um z.B. Blogbeiträge auf deiner Webseite zu kennzeichnen. Dies kann dazu beitragen, dass dein Artikel in den Suchergebnissen hervorgehoben wird und somit besser sichtbar ist. Für Artikel, in denen Sie ein Produkt rezensieren oder über ein Rezept schreiben, wählen Sie am besten beide Schematypen - z.B. Produkt und Rezept.

2. Produkt-Schema

Das Schema Markup für Produkte wird verwendet, um Informationen über Produkte auf deiner Webseite zu kennzeichnen. Dazu gehören zum Beispiel Produktname, Beschreibung, Marke, Preis und Verfügbarkeit. Durch die Verwendung von Produkt-Schema Markup können deine Produkte in den Suchergebnissen als Rich Snippet-Boxen angezeigt werden.

3. Lokales Geschäft

Das lokale Geschäfts-Schema hilft lokalen Unternehmen dabei sich online besser darzustellen indem es zusätzliche Informationen wie Öffnungszeiten Standort Bewertungen und vieles mehr bereitstellt.

4. Rezensions-Schema

Rezensions-Daten sind für viele Arten von Inhalten nützlich besonders aber für Produkte und Dienstleistungen mit dem Rezensions-Schema kannst du Bewertungen hinzufügen die dann auch direkt in den SERPs erscheinen können was wiederum die Klickrate erhöhen kann.

Auswirkungen von Schema Markup auf SEO

Eine häufig gestellte Frage ist, ob Schema Markup einen direkten Einfluss auf die organischen Suchrankings hat. Die Antwort darauf ist nicht gerade einfach. Search Engine Journal stellte Ende 2019 fest, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Microdata eine direkte Auswirkung auf die organischen Suchrankings haben.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Microdata keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit der Website haben. Im Gegenteil: Rich Snippets, die durch korrekt strukturierte Daten erstellt werden, verbessern nachweislich das Erscheinungsbild Ihrer Seiten in den Suchergebnissen und steigern damit auch die Klickrate.

Obwohl Sie durch Schema Markup also keinen direkten Anstieg Ihrer organischen Rankings sehen können, können Sie doch hoffen, mehr Traffic zu generieren - was letztlich das Hauptziel jeder SEO-Strategie ist.

Google betont sogar selbst: Korrekt strukturierte Daten können dazu beitragen, Ihre Seiten in den Suchergebnissen attraktiver zu machen. Zum Beispiel kann Google mithilfe von strukturierten Bewertungsdaten Rezepte mit vielen Fünf-Sterne-Bewertungen ganz oben in den Suchergebnissen anzeigen.

Für alle Technikbegeisterten unter Ihnen gibt es Tools wie Data Highlighter zur Unterstützung bei der Implementierung von Schema Markup. Wenn Sie sich jedoch gegen das manuelle Hinzufügen von Code entscheiden sollten - keine Sorge! Es existieren zahlreiche andere Möglichkeiten und Werkzeuge zur Umsetzung dieser leistungsstarken SEO-Methode.

Fazit

Ich hab's klar gemacht, dass Schema Markup zwar keinen direkten Einfluss auf die organischen Suchrankings hat, aber es kann die Sichtbarkeit und Attraktivität einer Website in den Suchergebnissen verbessern. Durch die Erstellung von Rich Snippets können wir das Erscheinungsbild unserer Website in den Suchergebnissen verbessern und die Klickrate steigern. Es ist ein wertvolles Tool in unserem SEO-Arsenal, um den Traffic zu erhöhen. Google selbst betont die Bedeutung gut strukturierter Daten. Die Implementierung von Schema Markup ist einfacher mit Tools wie dem Data Highlighter, aber es gibt auch andere Möglichkeiten und Werkzeuge. Also, lasst uns Schema Markup zu unserem Vorteil nutzen und die Sichtbarkeit unserer Websites verbessern.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich Schema Markup für SEO verwenden?

Schema Markup kann mit verschiedenen Werkzeugen wie dem Google Data Highlighter implementiert werden. Es hilft, strukturierte Daten zu erstellen, die Suchmaschinen zur Verbesserung der visuellen Darstellung Ihrer Website in den Suchergebnissen verwenden. Es erhöht die Klickrate Ihrer Website, was zu mehr Traffic führt.

Beeinflusst Schema Markup direkten die SEO-Rankings?

Nein, Schema Markup hat keinen direkten Einfluss auf die SEO-Rankings. Sein Hauptvorteil ist die Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen durch die Verwendung von Rich Snippets, die die Klickrate erhöhen können.

Was sind Rich Snippets und Microdata?

Rich Snippets sind strukturierte Daten, die in Suchmaschinen anzeigt werden und zusätzliche Informationen wie Bewertungen, Preise, etc. liefern. Im Gegensatz dazu sind Microdata kleinere Informationsstücke, die die Suchmaschinen dabei unterstützen, den Inhalt einer Webseite zu verstehen.

Was sind die Vorteile von Schema Markup für SEO?

Schema Markup kann die Sichtbarkeit und Klickrate Ihrer Website erhöhen. Es verbessert das Erscheinungsbild Ihrer Website in den Suchergebnissen durch die Bereitstellung von Zusatzinformationen. Dies kann zu mehr Traffic und schließlich zu einer Verbesserung des Rankings führen.

Welche Tools kann ich für die Implementierung von Schema Markup verwenden?

Es gibt verschiedene Tools, die bei der Implementierung von Schema Markup behilflich sein können, wie z. B. Google's Data Highlighter. Es gibt auch mehrere Plugins und Tools zur Codeerstellung, die Ihnen bei der Generierung und Implementierung von Code für strukturierte Daten helfen können.

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