Lutherstift Seniorenheim

Der Kunde:

Lutherstift Seniorenheim

Links:

https://lutherstift.net

Das haben wir gemacht:

  • Logodesign
  • Corporate Design
  • Website
  • Geschäftsausstattung
  • Marketingmaterial

Mit einem wunderschönen Blick über Wuppertal, am Rande der Innenstadt, ist das Lutherstift Seniorenheim das perfekte Domizil für ein abwechslungsreiches und aktives Leben im Alter.
1846 eröffnet bietet es insgesamt 190 Plätze, davon sowohl Einzel- wie auch Doppelzimmer an.

Aufgabe+Lösung

Die Aussendarstellung des Seniorenheims soll komplett erneuert werden. Dazu präsentieren wir unseren Ansatz und überzeugen den Kunden von einer ganzheitlichen Betreuung. Da das Heim zu dieser Zeit bereits aufwendig renoviert wird, fließt unser Ansatz direkt in die Neugestaltung der Räumlichkeiten mit ein.
Wir entwickeln ein komplett neues Corporate Design bestehend aus Logo, Geschäftsausstattung und Marketingmaterialien. Die neue Website designen wir in Adobe XD und setzen sie in Wordpress um. Vorteil: der Kunde kann nach einer Schulung durch uns Teile der Seite in Eigenregie pflegen und ergänzen.

DAS LOGO

Die Lutherrose soll ein elementares Element des Logos sein. Mit klaren Formen und modernen Elementen entsteht das Signet. Einzelne Elemente finden sich in sämtlichen Designs wieder.
Dazu definieren wir warme Farben. Da der Kunde sich eine Vielzahl an Farben wünscht, war uns wichtig, dass jede Farbe für sich, aber auch in diversen Kombinationen funktioniert.

Ein weiteres, wichtiges Element ist die richtige Schriftart. Hier entscheiden wir uns für eine serifenlose Schrift mit starker Schriftstärke. Dazu eine klassische Serifenschrift. Im Hinblick auf eine ältere Zielgruppe macht hier eine Serifenschrift für Fließtexte mehr als Sinn, da Schriften mit Serifen bei längeren Texten angenehmer zu lesen sind.

GESCHÄFTSAUSSTATTUNG

Für die Außenkommunikation ist ein einheitliches Erscheinungsbild extrem wichtig. Daher wurde auch die komplette Geschäftsausstattung neu gestaltet. Neben Visitenkarten und Briefbogen inkl. Zweitseite wurden auch Broschüren und interne Dokumente im neuen Design entworfen.

WEBSITE

Der ursprüngliche Auftrag war, die Website neu zu gestalten. Da wir vorab aber ein neues Corporate Design für den Kunden entwickeln durften, konnten wir auch die neue Seite im neuen Design entwerfen.

Ziel war es, mit der Seite einen ersten Eindruck des Hauses zu vermitteln und gleichzeitig Kompetenzen zu zeigen. Die Zimmer haben wir als 3D-Rundgang umgesetzt. So können sich Interessenten vorab ein Bild machen und die Räume erkunden. Zusätzlich gibt es einen separaten, passwortgeschützten Bereich für Mitarbeiter, in dem interne Informationen und Downloads zur Verfügung gestellt werden.

Selbstverständlich ist die Seite für Suchmaschinen optimiert und komplett responsiv.

Unkompliziert und kompetent, innovativ und nutzerorientiert, so macht die Erstellung einer zeitgemäßen Website viel Freude für alle Beteiligten. Zudem ist die absolute Termintreue hervorzuheben!

Ines Manegold, Geschäftsführender Vorstand